80 Stunden FiBu. Der Auftakt

14.02.2019: Und dann noch den Tag abrunden mit drei wohligen Stunden Finanzbuchhaltung an der VHS.

Ich weiss, dass ich für meine Gründungsform die sogenannte einfache Buchführung in Form der Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) brauche und müsste mich eigentlich nicht so ausführlich mit dem Thema der doppelten Buchführung beschäftigen. Dennoch habe ich mich bei der VHS für den Kurs angemeldet. Einfach um mich noch etwas mit dem kaufmännischen Thema zu befassen, um die Terminologie besser kennenzulernen und die – mir noch verschlossene – Logik des Buchhaltens zu verstehen. Da dieser Kurs also etwas über den Bedarf meiner Erkundungen zur Existenzgründung hinaus geht, besuche ich ihn eher entspannt, frei und neugierig.

Wir sind zu sechst und meine Mitstreiterinnen und Mitstreiter von Anfang 20 bis Ende 50 haben alle berufliche Ambitionen mit der Kursteilnahme. Feine Leute soweit. Den Steuermann vorne konnte ich am Anfang noch gar nicht einschätzen. Ich habe mir den Eindruck gebildet, dass unser Dozent uns geduldig, hilfsbereit und schon so etwas wie unterhaltsam durch die Untiefen der Finanzbuchhaltung schiffen wird. … lets see. Nächste Woche Dienstagabend geht es weiter.

www.bundesanzeiger.de | www.unternehmensregister.de

ps: ausführliche inhaltliche Auseinandersetzungen wird es in den Posts zum FiBu-Kurs eher nicht geben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *