Daily Archives: 22. February 2019

80 Stunden FiBu. Die erste Woche

21.2.2019: Ich bin sehr begeistert, was man an zwei Abenden noch so lernen kann.

Die Stichworte sind Bilanz mit Aktiv– und Passivseite (AV, UV, EK, FK – alles klar). Tauschvorgänge (Aktivtausch, Passivtausch, Aktiv-Passiv-Minderung und -Mehrung). Bestandskontenkreislauf mit Anfangs– und Schlussbilanz, Aktiv- und Passivkonten. Erfolgskontenkreislauf für das Eigenkapital mit Aufwands– und Ertragskonten, Salden und dem Sammel– bzw. GuV-Konto.

Und am Samstag noch einige Worte zu Bestandsveränderungsmessung von un-/fertigen Erzeugnissen, bestandskontenbezogenem und aufwandskontenbezogenem Einkauf, Reingewinn, Rohgewinn, Umsatzsteuer und die schöne Pointe:

“Das finanzamteigene Programm heißt ELSTER. Is ja nich so, dass die keen Humor habn.”